Dienstag, 21. Juli 2009

Seelenthron - Wege

Trackliste

1. Abendgedanken
2. Leben
3. I have no fear
4. Einstmals
5. November
6. Wege
7. The End
8. Visionen
9. Zeit

Durch Zufall bin ich irgendwann mal über eine CD aus der Zeitschrift "Orkus" über diese Interpreten gestolpert. Das Lied "Leben" war Zwecks Werbung zu hören und hatte mich schon vom Text und von der Musik her beim ersten anhören völlig in seinen Bann gezogen.
Ich wollte dann später ein Album kaufen, aber laut Inet gab es das nur in Österreich und die Versandkosten waren mir dann doch erstmal zu hoch.
Inzwischen habe ich das Album "Wege" zu Hause und es läuft rauf und runter.

Nicht nur die Musik und die Texte sind grandios, auch die CD an sich ist einfach toll gestalltet. Dafür ein Zitat von www.alternativmusik.de "Man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten. So lautet ein altes Sprichwort. Und wie ist es bei CDs? Darf man die nach ihrer Aufmachung bewerten? Denn genau sie ist es, was zunächst beim neuen Album Wege von Seelenthron auffällt: Ein wunderschön gestaltetes DigiPak mit einer 3“-CD, die in einen teilbeschichteten Rahmen eingefasst ist und dadurch beinahe wie eine transparente CD aussieht. Bei so einer schönen Aufmachung muss dann allerdings noch der Inhalt überzeugen. Und dieser kann genau wie die Aufmachung vollkommen überzeugen. Denn Seelenthron – das Projekt zweier ehemaliger Dies Natalis-Musiker – ist genau das, was aus Dies Natalis hätte werden können."

Auch wenn "Heimatlfolk" erstmal langweilig und zu seicht klingt, so gefällt mir diese Muik immer besser als Alternative zum Metal und Hardrock. Die Texte sind nicht kitschig, sondern laden zum Nachdenken ein und lassen sich durchaus auf Jedermann übertragen. Die Musik ist eher sanft und zurückhaltend aber reißt mich trotzdem mit und ich kann mich richtig gut auf Stimme, Text und Klänge einlassen. Es ist für meinen Geschmack alles sehr harmonisch und verträumt. Ich kann mir ein Konzert mit diesen Musikern sehr gut vorstellen. Ich glaube nicht das da irgendwer gelangweilt und still in der Ecke steht, eher sehe ich ein Publikum vor mir, dass entweder sanft im Takt wiegt und mitsingt oder summt oder auch mal etwas schneller und rhythmischer allein oder gemeinsam mitgeht und richtig schöne Stimmung aufkommt in der man sich komplett verlieren kann und wie in Trance den Abend verbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Krümeltar