Freitag, 2. September 2011

Intra Act - Fortführung

Nachdem ich heute darauf angehauen wurde, ich schulde eine Erklärung was ich denn nun genau mit Intra Act lerne, versuche ich mich mal an ersten Erklärungen:

Das Konzept basiert im Grunde auf wenigen Regeln, die sich dann in der Umsetzung aber doch sehr komplex gestalten.
Meine Arbeit besteht aus dem einfachen Grundprinzip Belohnung und Strafe. Die Ziele sind bei allen Kindern im Grunde die gleichen: Anstrengungsbereitschaft. Meine Werkzeuge sind Arbeitsmaterialien, die auf verschiedenen Konzepten beruhen und in sich aufeinander aufbauen(auch da hat Intra Act einiges zu bieten)oder frei gewählten Materialien und wenn ich mit Bezugspersonen und Kind Gemeinsam arbeite, kommt die Videokamera dazu. Das Lob kommt durch mich, meine Aussagen und mein Verhalten und Belohnungen. Die "Strafe" erfolgt durch eine Ziehleiste, die auf dem Tisch liegt.

Es gibt drei Varianten, wie ich arbeite:

- Einzelbetreuung
- Kleingruppen
- Kind mit Bezugsperson

Für welche Variante ich mich entscheide, hängt auch von organisatorischen Faktoren ab. Aber erstmal wird immer geschaut, was auf dem Rezept vom Arzt steht, was im Aufnahmegespräch rauskommt und woran in der Therapie gearbeitet werden soll.

Wobei es doch meist auf das gleiche hinausläuft: Die Kinder sollen lernen, sich anzustrengend. Anfangs bekommen sie noch viel Lob dafür, je besser sie sich selber steuern können, desto mehr wird die Fremdsteuerung reduziert. Dann gibt es am Ende nochmal eine Auswertung, wo hervorgehoben wird, was das Kind gut gemacht hat.

Bei der Videoarbeit soll die Bezugsperson aufgezeigt bekommen, wie das eigene Verhalten Auswirkung auf das Verhalten des Kindes hat. Ich nehme ein Paar Minuten einer Spiel- oder Lernsituation auf und werte das dann mit der Bezugsperson direkt danach aus. In Form von Standbildern oder kurzen Sequenzen kann ich verdeutlichen, was Körpersprache, Worte und wie man sonst noch Infos vermitteln kann, auswirken. Durch diese Bewusstmachung kann ich mit den Bezugspersonen üben, im Sekundenfenster zu loben (bei erwünschtem Verhalten des Kindes) und im Sekundenfenster zu "strafen" (Ziehleiste), bei unerwünschtem Verhalten.

Das sollte erstmal reichen...Wer Fragen zu etwas zu hat, munter fragen. Ich weiß nicht so recht, wo ich ins Detail gehen soll.

1 Kommentar:

  1. Was ist eine Ziehleiste? Ich stell mir grad ein Prügellineal vor...

    Sekundenfenster? Du arbeitest mit dem Kind und sagst jede Sekunde "Fein gemacht"?

    Ich weiß immernoch nicht: Was sind das für Fälle, die du bearbeitest, kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, was genau du machst... Momentan ist mein Verständnis bei:

    Es kommt irgendein Kind (ist es schlecht erziehbar, gewalttätig, aus schlechtem Milieu oder einfach nur krank/behindert ääähm beeinträchtigt?) und mit dem mach ich irgendwas, wo ich es ständig lobe... :) Sry, ich habs schlicht immernoch nicht verstanden, was du da machst, aber es interessiert mich brennend :)

    Gruß aus B.

    AntwortenLöschen

Krümeltar